Thomas Schubert

Informatik Service

IT Anwendungsprojekte

Allgemein

Planung, Entwicklung, Betrieb von IT-Systemen und Anwendungen.

technische und kaufmännische Projektleitung

projektbezogene Personalführung. Klären und Lösen von Konflikten.

Rettung "schwieriger", "verlorener", festgefahrener Projekte

technischer Vertrieb, Produktverantwortung

Vorstudie

Istzustand, Motive: Ausgangssituation, Stark-/Schwachstellen,
Potentiale, Trends, Bedarf

Sollzustand: Zielermittlung, Anforderungsdefinition,
Randbedingungen, Lösungsskizzen

Bewertung: Eignungsprüfung mit Kriterien und Gewichtungen (Nutzwertanalyse), Kosten/Nutzenschätzung

Realisierbarkeit: Marktuntersuchung, Referenzen, 
Ausschreibung / Angebot / Auswahl

Pflichtenheft

Organisation: Aufbau, Abläufe, Personal, Betrieb, Wartung, Anwenderfragen

Sicherheit: Rechtsrahmen, Normen, Schutzgüter, Gefährdungen, Schutzmaßnahmen

Benutzersicht: Oberfläche, Ein / Ausgaben, Inhalte, Formate

Funktionen und Prozesse: anwendungsbezogen, systembezogen

Modelle: Datenmodell (Entity-Relation), Zustände und Übergänge (Objektmodelle und UML auf Anfrage)

Kommunikation: Aufgaben, Partner, Schnittstellen, Protokolle, Anstoß

Plattform: Server, Clients, Netz, Topologie, Betriebssysteme,
Standard-Software; Migration

Leistung: Mengengerüst, Datendynamik, Antwortzeiten, Verfügbarkeit, Qualitätsmaße

Planung der Umsetzung

Projektplan: Beteiligte, Ressourcen, Laufzeit/Termine.
Personalbedarf: Profile, Schulungen

Kostenplan: Kapitalbindung HWG, AfA, Personalkosten, Hardware, Software, Lizenzen / Upgrades, sonstige Sachkosten

Realisierung

DV-Feinkonzept (Entwurf)

Implementierung, Codierung

Integration

Qualitätssicherung

Akzeptanztest

Funktionstest, Modultest

Integrationstest: Schnittstellenabgleich, Mehrbenutzerverhalten

Belastungstest: Stabilität, Zeitverhalten

Organisationstest (immer: Datensicherung und Wiederanlauf)

Dokumentation

Dokumentation Anwender, Online-Hilfesystem

Dokumentation Betreiber I: Installation, Administration

Dokumentation Betreiber II: Systemaufbau, Technik, Interna

Dokumentation Vertrieb: Handbuch, Prospekte, Pressemitteilungen

Dokumentation Auftraggeber: Soll/Ist-Nachweis Zeiten/Tätigkeiten

Präsentation / Einweisung / Schulung für o.a. Zielgruppen

Inbetriebnahme

Ablösung Altsystem, Übernahme Altdaten

Übergabe, Pilotierung, Einführung, produktive Inbetriebnahme

Installationsausbau Server / Clients / Netze

Online Help Desk, Hotline

Betriebsplanung, auch nach ITIL Standard

Betriebsüberwachung

Sonstiges

Projektmanagement, Projektleitung: Koordination Tätigkeiten /
Termine / Kosten, Besprechungen, Fortschrittskontrollen, Berichte

Customizing und Erweiterungen nach Erstauftrag, Abnahme- und Korrekturphase, Gewährleistungsarbeiten

Wartung und Pflege von Produktivsystemen