Planung, Entwicklung, Betrieb von IT-Systemen und Anwendungen.
technische und kaufmännische Projektleitung
projektbezogene Personalführung. Klären und Lösen von Konflikten.
Rettung "schwieriger", "verlorener", festgefahrener Projekte
technischer Vertrieb, Produktverantwortung
Istzustand, Motive: Ausgangssituation, Stark-/Schwachstellen,
Potentiale, Trends, Bedarf
Sollzustand: Zielermittlung, Anforderungsdefinition,
Randbedingungen, Lösungsskizzen
Bewertung: Eignungsprüfung mit Kriterien und Gewichtungen (Nutzwertanalyse), Kosten/Nutzenschätzung
Realisierbarkeit: Marktuntersuchung, Referenzen,
Ausschreibung / Angebot / Auswahl
Organisation: Aufbau, Abläufe, Personal, Betrieb, Wartung, Anwenderfragen
Sicherheit: Rechtsrahmen, Normen, Schutzgüter, Gefährdungen, Schutzmaßnahmen
Benutzersicht: Oberfläche, Ein / Ausgaben, Inhalte, Formate
Funktionen und Prozesse: anwendungsbezogen, systembezogen
Modelle: Datenmodell (Entity-Relation), Zustände und Übergänge (Objektmodelle und UML auf Anfrage)
Kommunikation: Aufgaben, Partner, Schnittstellen, Protokolle, Anstoß
Plattform: Server, Clients, Netz, Topologie, Betriebssysteme,
Standard-Software; Migration
Leistung: Mengengerüst, Datendynamik, Antwortzeiten, Verfügbarkeit, Qualitätsmaße
Projektplan: Beteiligte, Ressourcen, Laufzeit/Termine.
Personalbedarf: Profile, Schulungen
Kostenplan: Kapitalbindung HWG, AfA, Personalkosten, Hardware, Software, Lizenzen / Upgrades, sonstige Sachkosten
DV-Feinkonzept (Entwurf)
Implementierung, Codierung
Integration
Akzeptanztest
Funktionstest, Modultest
Integrationstest: Schnittstellenabgleich, Mehrbenutzerverhalten
Belastungstest: Stabilität, Zeitverhalten
Organisationstest (immer: Datensicherung und Wiederanlauf)
Dokumentation Anwender, Online-Hilfesystem
Dokumentation Betreiber I: Installation, Administration
Dokumentation Betreiber II: Systemaufbau, Technik, Interna
Dokumentation Vertrieb: Handbuch, Prospekte, Pressemitteilungen
Dokumentation Auftraggeber: Soll/Ist-Nachweis Zeiten/Tätigkeiten
Präsentation / Einweisung / Schulung für o.a. Zielgruppen
Ablösung Altsystem, Übernahme Altdaten
Übergabe, Pilotierung, Einführung, produktive Inbetriebnahme
Installationsausbau Server / Clients / Netze
Online Help Desk, Hotline
Betriebsplanung, auch nach ITIL Standard
Betriebsüberwachung
Projektmanagement, Projektleitung: Koordination Tätigkeiten /
Termine / Kosten, Besprechungen, Fortschrittskontrollen, Berichte
Customizing und Erweiterungen nach Erstauftrag, Abnahme- und Korrekturphase, Gewährleistungsarbeiten
Wartung und Pflege von Produktivsystemen